Unser Sportprofil ist jetzt auch zertifiziert:

Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Download
Gäubote Artikel Zertifikat
Zeitungsartikel 22.02.2008 Gäubote.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.2 KB
Download
Kreiszeitung Artikel Zertifikat
Zeitungsartikel 22.02.2008 Kreiszeitung.
Adobe Acrobat Dokument 182.5 KB


Sportabzeichen

 

Im Rahmen des Sportunterrichts und natürlich bei den Bundesjugendspielen werden die Leistungen der Kinder kontinuierlich in den Disziplinen 50m-Lauf, 800m-Lauf, Schlagballweitwurf, Weitsprung und Schwimmen gemessen. Die Bestleistungen werden in Listen übertragen. Bei Erreichen der Mindestanforderung erhält das Kind das Deutsche Sportabzeichen. Bei Schulwettbewerb des Sportkreises (seit den 80iger Jahren) und des WLSB (seit 1996) nimmt die Schule konstant teil. Immer wieder konnten vordere, ja sogar erste Plätze belegt werden.

Mit den erzielten Preisgeldern wurden Geräte für die aktive Pausengestaltung angeschafft. Diese werden von den Kindern als ihr erworbenes Eigentum besonders geachtet.



Bundesjugendspiele

 

Jedes Schuljahr, meistens im Juli, führen wir die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik mit allen Kindern der Schule durch. Die Veranstaltung beginnt im Schulhof mit einer gemeinsamen Aufwärmphase mit Musik. Danach holen die Riegenführerinnen und -führer die Wettkampfkarten. An den Stationen messen sich die Kinder nun in den Disziplinen Lauf, Wurf und Weitsprung. Während dieser Zeit bereiten fleißige Elternhände für alle Obstsalat. Das Obst dazu haben die Kinder am Morgen mitgebracht. Nach ihrem Wettkampf können die Kinder sich in der Aspenhalle in einem Turngeräteparcours austoben. Nachdem alle ihren Wettkampf beendet haben, finden die Bundesjugendspiele ihren Abschluss in einem lustigen Staffellauf der Klassen gegeneinander.



Jugend trainiert für Olympia

 

An dieser Veranstaltung nimmt die Schule im Bereich Leichtathletik stets mit zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften teil. Im Wettkampf messen sich hier die Schulen des Landkreises. Die teilnehmenden Kinder sind sehr stolz, dass sie die Schule im Schul-T-Shirt vertreten dürfen. Schon mehrfach haben die Kinder Pokale nach Öschelbronn mitgebracht.