Vorlesezeit

Vorlesezeit startet wieder

Nach den Corona-Jahren und den bestehenden Kontaktbeschränkungen auch innerhalb der Schule startete nun unsere Vorlesezeit endlich wieder! Erschwerend kam hinzu, dass durch den Wasserschaden im Lehrerzimmer leider auch alle Schilder beschädigt worden waren. Unser Kollegium hat diese in Teamarbeit nun neu erstellt.

Die Viertklässler erinnerten sich noch an die Zeiten vor Corona, den anderen Schülerinnen und Schülern war die Vorlesezeit schnell erklärt.

Tage vorher hängen die Cover der Bücher aus, die vorgelesen werden. Welche Lehrerin das Buch vorliest ist den Kindern nicht bekannt. Die Kinder suchen sich das Buch aus, das sie am meisten interessiert. Am Morgen vor der Vorlesezeit dürfen sie sich ein Eintrittskärtchen dafür nehmen. Wenn es um 9.40 Uhr klingelt wird schnell das passende Zimmer zur Eintrittskarte gesucht und dort Platz genommen. Welche Lehrerin wohl dasselbe Buch gut findet? Wer liest es vor? Wenn die Lehrerin das Zimmer betritt wird endlich das Rätsel gelöst.

30 Minuten lauschen die Kinder gespannt den vorlesenden Lehrerinnen. Anschließend wird in den Klassen erzählt was Neues gehört wurde.

Bücher, die für gut befunden werden, können dann in der Bücherei ausgeliehen werden.