„Handicap macht Schule“

Rollstuhlbasketball

Die Schüler der vierten Klassen der Grundschule Öschelbronn hatten auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit an dem Projekt  “HANDICAP MACHT SCHULE“ teilzunehmen. Der „Grundschul-Aktionstag“ wurde organisiert vom Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband und durch Spenden finanziert.

Dieses Jahr durften beiden Klassen in einer jeweils 90-minütigen Übungseinheit die Sportart „Rollstuhlbasketball“ ausprobieren. Die Schüler sollten damit Erfahrungen sammeln, wie es ist mit einer Behinderung Sport zu treiben.

Der aktive Rollstuhlbasketballer Werner Rieger und Frau Barbara List vom WBRS brachten dazu neben Basketbällen auch Rollstühle mit. Als erstes mussten die Schüler lernen sich mit einem Rollstuhl fortzubewegen. Erst dann wurden technische Übungen wie Prellen, Passen und Korbwürfe gemacht – alles natürlich sitzend im Rollstuhl.

Zum Schluss traten die Kinder noch in Mannschaften gegeneinander an. Dabei stellen sie dann fest, dass es nicht leicht war, sich im Rollstuhl auf dem Feld zu bewegen und  gleichzeitig den Basketball regelkonform in den Korb der Gegenmannschaft zu werfen.