Müll-Sammelaktion

Kinder der Grundschule Öschelbronn räumen auf – Müll-Sammelaktion

Am Ende der vergangenen Woche machten sich unsere Klassen zur Markungsputzete auf. Die Klassen 1 und 2 befreiten am Donnerstag die weite Gegend rund um die Grundschule von herumliegendem Müll. Die Klassen 3 und 4 machten sich dann am Freitag in die Straßen Marksuhler Ring, Kirchstraße und Stuttgarter Straße auf, sowie in das Gebiet rund um den Lidl, Sportplatz und Vogelsangstraße, um diese Bezirke von weggeworfenem Müll zu säubern. Hauptsächlich wurden Zigarettenstummel gefunden, aber auch Plastikmüll und Taschentücher wanderten häufig in die Eimer. Seltene Fundstücke waren ein defekter Air Pod und ein altes Werbeschild zur Fasnet. Insgesamt wurden etwa 4 große blaue Abfallsäcke gefüllt.

Mit Bollerwagen, Zangen, Eimern, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet freuten sich die Schülerinnen und Schüler anfangs noch, wenn sie Müll fanden. Bald fingen sie jedoch an, sich Gedanken über die weggeworfenen Dinge zu machen. Warum werfen Menschen einfach Müll auf die Straße? Gibt es in Öschelbronn genügend Mülleimer? Bezüglich der großen Menge an Zigarettenstummeln waren sich die Schüler einig: Am Besten wäre es, wenn die Leute mit dem Rauchen aufhören. Es schadet der Gesundheit und der Umwelt!