Streuobstprojekt Klasse 3b

Streuobstprojekt der Klasse 3b

Am 29. Februar war es soweit: Wir durften mit der Streuobstpädagogin Frau Jacobs auf die Streuobstwiese von Leos Opa.

Nachdem wir die Woche zuvor wegen des Dauerregens die Aktion absagen mussten, freuten wir uns umso mehr über das trockene und fast frühlingshafte Wetter. Mit kleinem Gepäck liefen wir die 10 Minuten zur Streuobstwiese. Frau Jacobs erwartete uns bereits. Zuerst zerlegten wir den Namen STREU OBST WIESE. Wir stellten fest, dass 3 wichtige Dinge beinhaltet sind. Danach erkundeten die Wiese um zu sehen, wie groß sie ist. Über 100 Schritte ist sie lang.

Anschließend sammelten wir verschiedene Gegenstände in Gruppen. Etwas Grünes, etwas Weiches, etwas Hartes, etwas Braunes, etwas Interessantes und etwas Schönes. Ganz unterschiedliche Dinge wurden gefunden. Neben Gras, Herbstlaub, Steinen und Frühblühern, kamen auch ungewöhnliche Dinge, wie Silvesterböller und gebastelte Ostereier zum Vorschein. Tierspuren fanden wir auch einige.

Der Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war aber, dass sie sich einen Baum aussuchen durften und diesem einen Namen geben durften. Auf der Wiese erwarten uns nächstes Mal: Rico, Nero, Manfred und ihre Freunde.

Insgesamt 4 Mal dürfen wir mit Frau Jacobs die Streuobstwiese besuchen. Das Projekt wird hälftig vom Landkreis bezahlt. Herzlichen Dank an unseren Förderverein, dass er die andere Hälfte übernimmt!