„Was heißt`n hier Geld?“

Theaterstück rund ums Geld

In der vergangenen Woche durften unsere Dritt- und Viertklässler ein Theaterstück „Was heißt’n hier Geld?“ anschauen. Herr Bergler vom Verein „BeWoJo e.V.“ besuchte uns mit 2 Schauspielern, um unseren Schülerinnen und Schülern auf witzige Art den Umgang mit Geld beizubringen.

Hierbei waren Freddi und Alfons die Hauptpersonen. Freddi (Barbara Zachel) liebt das Geldausgeben und Alfons (Jo Jung) ist der geizige, geschäftstüchtige und reichere Akteur. Es wurde thematisiert wozu Geld überhaupt benötigt wird, wie Geld entstand, was Kredite sind, was Sparguthaben ist und wie die Bank ihr Geld verdient.

Nach der unterhaltsamen Schulstunde waren wir alle froh, dass Alfons uns nicht das Geld aus der Hosentasche ziehen konnte, da Freddi uns immer rechtzeitig gewarnt hat.

Um im echten Leben gut mit Geld umgehen zu können, ist es wichtig über das System der Banken Bescheid zu wissen. Mit dem Theaterstück konnten die Schülerinnen und Schüler präventiv erfahren, dass es sich lohnt Geld zu sparen, um sich Wünsche erfüllen zu können. Schulden sind für die Wunscherfüllung nur bedingt geeignet, da sie auch Geld kosten.

Herzlichen Dank an den Verein „BeWoJo e.V“, Herrn Bergler und den beiden Profischauspielern für das Theaterstück.